Bei Infekten bitte Maske tragen !

Derzeit ist eine Häufung an Infekten der Luftwege und im Bereich Magen/Darm zu verzeichnen. Um eine Verbreitung in der Praxis auf andere Patienten und auf unser Personal zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, auch bei nur geringen Infektsymptomen beim Betreten der Praxis eine Maske zu tragen.

Herzlichen Dank !

Das elektronische Rezept ist da !

Liebe Patientinnen und Patienten !

Der Gesetzgeber schreibt uns allen vor, dass wir Medikamente im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen nur noch auf elektronischem Rezept verordnen dürfen. Dies wird uns in der Praxis und Ihnen als Patienten Einiges an Umgewöhnung abverlangen.

Wir haben bereits ab dem 13. November 2023 in der Praxis auf das elektronische Rezept (e-Rezept) umgestellt. Wir möchten Sie darum bitten, dass Sie grundsätzlich Ihre Krankenversichertenkarte bei Arzt- und Apothekenbesuchen dabei haben, weil Sie dann unproblematisch an Ihre Medikamente kommen werden. Nehmen Sie bitte auch die Karte von Angehörigen mit, sofern Sie für diese Medikamente bestellen oder abholen möchten.

Da die neue Technik aus verschiedenen Gründen nicht immer reibungslos funktioniert, kann es leider zu Zeitverzögerungen bzw. Rückfragen durch Apotheken kommen. Diese Probleme sind leider technikbedingt und durch uns nur selten beeinflussbar.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind uns sicher, dass wir auch diese Neuerung gemeinsam mit Ihnen gut meistern werden !

Corona-Impfungen

Wir führen weiterhin in der Praxis COVID-19-Auffrisch-Impfungen durch.

Bitte lassen Sie sich hierfür telefonisch unter 08366-1301 einen Termin für die Impfung geben.

Die Booster-Impfungen sollten über 60-Jährigen sowie schwer Vorerkrankten einmal jährlich - gerne auch zeitgleich mit der Grippeimpfung - gegeben werden.

Sie erhalten bei uns den an die Omikron BA4/5-Varianten angepassten Impfstoff von BioNTech. (Omikron XBB 1.5)

Bitte kommen Sie gesund zu Ihrem Impftermin und bringen Ihre Versichertenkarte und Ihren Impfpass mit.

Corona-Testungen

Wir führen in der Praxis weiterhin Corona-Tests durch.

Da wir jedoch zu erheblichen bürokratischen Auflagen gezwungen werden, können wir die Tests such für Berechtigte nicht mehr kostenlos durchführen.

In unserer Praxis bieten wir daher für alle Personen einen Antigen-Schnelltest einschl. Zertifikat zum Preis von 20 € an (bitte in bar mitbringen).

Bei Erkrankungssymptomen kann nach wie vor ein PCR-Test (als Kassenleistung bei Kassenpatienten) gemacht werden.

Die Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für Groß und Klein

Liebe Patienten !

Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.

Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die  Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.

In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1