Liebe Patientinnen und Patienten !
Der Gesetzgeber schreibt uns allen vor, dass wir spätetens zum 1.1.2024 Medikamente im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen nur noch auf elektronischem Rezept verordnen dürfen. Dies wird uns in der Praxis und Ihnen als Patienten Einiges an Umgewöhnung abverlangen.
Wir haben bereits ab dem 13. November 2023 in der Praxis auf das elektronische Rezept (e-Rezept) umgestellt. Wir möchten Sie darum bitten, dass Sie grundsätzlich Ihre Krankenversichertenkarte bei Arzt- und Apothekenbesuchen dabei haben, weil Sie dann unproblematisch an Ihre Medikamente kommen werden. Nehmen Sie bitte auch die Karte von Angehörigen mit, sofern Sie für diese Medikamente bestellen oder abholen möchten.
Vorsorglich bitten wir Sie um Verständnis, dass es in den ersten Tagen nach der Umstellung zu Zeitverzögerungen in der Praxis oder der Apotheke kommen kann. Da das e-Rezept für uns alle Neuland ist, kann es etwas dauern bis die neuen Abläufe reibungslos funktionieren.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind uns sicher, dass wir auch diese Neuerung gemeinsam mit Ihnen gut meistern werden !
Lassen Sie sich auch dieses Jahr wieder die Grippeschutzimpfung geben !
Die echte Influenza kommt mit Sicherheit auch in diesem Winter. Alle Menschen mit Vorerkrankungen und alle über 60 sollten sich impfen lassen, um zumindest schwere Verläufe zu verhindern. Man kann die Grippeschutzimpfung auch ggf. mit einer erneuten Impfung gegen Covid-19 kombinieren !
Beide Impfstoffe sind bei uns vorrätig !
Wir führen weiterhin in der Praxis COVID-19-Auffrisch-Impfungen durch.
Bitte lassen Sie sich hierfür telefonisch unter 08366-1301 einen Termin für die Impfung geben.
Die Booster-Impfungen sollten über 60-Jährigen sowie schwer Vorerkrankten einmal jährlich - gerne auch zeitgleich mit der Grippeimpfung - gegeben werden.
Sie erhalten bei uns den an die Omikron BA4/5-Varianten angepassten Impfstoff von BioNTech. (Omikron XBB 1.5)
Bitte kommen Sie gesund zu Ihrem Impftermin und bringen Ihre Versichertenkarte und Ihren Impfpass mit.
Wir führen in der Praxis weiterhin Corona-Tests durch.
Da wir jedoch zu erheblichen bürokratischen Auflagen gezwungen werden, können wir die Tests such für Berechtigte nicht mehr kostenlos durchführen.
In unserer Praxis bieten wir daher für alle Personen einen Antigen-Schnelltest einschl. Zertifikat zum Preis von 20 € an (bitte in bar mitbringen).
Dies gilt auch, seitdem es wieder kostenlose Bürgertests gibt. Für diese wenden Sie sich bitte an Teststellen im Umkreis. Diese finden Sie ganz einfach unter: https://www.oy-mittelberg.de/service/corona-pandemie/
Sie können bei uns gerne einen QR-Code erhalten, um Ihre Covid-Impfung bzw. die Genesung digital nachweisen zu können. Wir stellen Ihnen dies gerne in der Praxis aus. Hierfür bitte persönlich vorbei kommen. Für Geimpfte gilt: Bitte Impfpass mitbringen. Für Genesene: Nachweis des letzten positiven PCR-Tests.
Antikörper-Untersuchungen auf das Corona-Virus berechtigen nicht zur Ausstellung einer solchen Bescheinigung.
Liebe Patienten !
Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.
Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.
In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.
Arztpraxis Marquardt
Alte Schulstr. 1
87466 Oy-Mittelberg
Corona-Impfungen: Näheres unter: Aktuelles
Mo-Fr
|
08:00-12:00 Uhr | |
Mo,
Do,
Fr |
15:00-18:00 Uhr |
|
Di
|
18:00-20:00 Uhr
|
|
und nach Vereinbarung
|