Corona-Impfungen

Seit Ende März haben auch wir in der Praxis mit den Covid-19-Impfungen begonnen. Ab Ende April kommt mehr Impfstoff als in den Wochen zuvor.  Daher impfen wir in der Praxis mittlerweile auch mehr Menschen, sodass wir vorübergehend den Praxisbetrieb immer wieder umstrukturieren. Leider ist im Vorfeld nicht bekannt, von welchem Hersteller wir wieviele Impfdosen erhalten.

Aktuell werden wir in der Woche vom 26.-30.4. sehr viel impfen (nur auf Termin - Sie werden entsprechend der Priorisierung von uns angerufen). Daher entfällt die reguläre Sprechstunde am Donnerstag Nachmittag, den 29.4.2021

Für Notfälle steht in dieser Zeit Herr Dr. Scheuringer in Oy zu Verfügung.

Bitte sehen Sie von Anfragen bzgl. Corona-Praxisimpfungen bei uns ab. Wir werden auf Sie zukommen, sobald wir Impfstoffzuteilungen erhalten. Sie erhalten dann  je nach Vorerkrankungen und Alter von uns der Reihe nach das Angebot eines Impftermins.

Voraussichtlich ab dem 7.5. können wir im Rahmen der neuen bayerischen Regelung allen Bürgern ab 18 Jahren Impfstoff des Hertellers Astra-Zeneca anbieten. Diesen werden wir in der normalen Sprechstunde verimpfen, solange der Vorrat reicht. Falls hierfür Interesse besteht, kommen Sie bitte ohne Voranmeldung mit Impfpass in die Praxis.

Jede/r kann sich auch weiterhin über impfzentren.bayern bzw. unter der Telefonnummer 0831/20697171 registrieren lassen. Sie erhalten dann einen Impftermin im Impfzentrum Sonthofen oder Kempten zugewiesen, sobald Sie je nach zugehöriger Altersgruppe bzw. bei entsprechenden Vorerkrankungen an der Reihe sind.

Liebe Patienten !

In der gegenwärtigen Situation bzgl. des neuen Corona-Virus möchten wir Sie weiterhin herzlich um Ihre Mithilfe bitten. Um einen geordneten Ablauf unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften gewährleisten zu können, haben wir derzeit folgende organisatorische Maßnahmen ergriffen:

Der Zugang zur Praxis ist weiterhin eingeschränkt: Die äußere Türe ist zu. Wir öffnen Ihnen einzeln nach Klingeln, jedoch nur, wenn Sie keine grippalen Infektsymptome aufweisen. Auch in der Praxis dürfen sich nicht zu viele Patienten aufhalten. Wir behalten uns daher vor, Sie ggf. erst nach Verlassen anderer Patienten herein zu lassen.

Wir haben sog. „Infektsprechstunden“ eingerichtet. Diese laufen wie folgt ab: Ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung erhalten Patienten mit Infektsymptomen sowie Kontaktpersonen von Coronapatienten einen Termin. Diese speziellen Sprechstunden unter besonderen Schutzvorkehrungen sind immer am Ende der normalen Vormittags- bzw. Nachmittags-/Abendsprechstunde (ausgenommen Freitag Nachmittag).  Daher sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Praxis in der jeweils letzten Stunde vor Sprechstundenende nicht mehr aufsuchen, da dies sonst zur Kollision mit der Infektsprechstunde führen könnte.

Daher unsere Bitte: Nehmen Sie bitte bei Infektsymptomen telefonisch Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen einen Termin in unserer Infektsprechstunde geben können !

Wenn Sie gesund sind und einen Corona-Abstrich (Schnelltest oder PCR-Testung) gemäß bayerischem Testprogramm wünschen, können Sie den Abstrich zu unseren Sprechstundenzeiten (außer Freitag Nachmittag) erhalten. Wir bitten Sie auch hierfür kurz zuvor um telefonische Kontaktaufnahme.

Über die weitere Entwicklung bzgl. organisatorischer Maßnahmen informieren wir Sie auf unserer Praxishomepage unter www.marquardt-arztpraxis.de/aktuelles

Ihr Team der Arztpraxis Marquardt

Stand 26.4.2021

Die Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für Groß und Klein

Liebe Patienten !

Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.

Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die  Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.

In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1

87466 Oy-Mittelberg

Informationen zum neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 hier unter: Aktuelles

Kontakt zur Praxis

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mo-Fr
  08:00-12:00 Uhr