Aktuelles

Auch nach Beendigung der staatlich verordneten FFP-2-Maskenpficht in Arztpraxen möchten wir Sie bitten, zu uns in die Praxis nur mit FFP-2-Maske zu kommen.  Ausgenommen hiervon sind Kinder unter 7 Jahren. Dies dient der Sicherheit aller; vielen Dank ! Ab dem 1.10.2022 gilt die FFP-2-Maskenpflicht in Arztpraxen ohnehin wieder bundesweit.

Corona-Impfungen

Wir führen weiterhin in der Praxis COVID-19-Impfungen durch.

Bitte lassen Sie sich hierfür telefonisch unter 08366-1301 einen Termin für die Impfung geben.

Die Booster-Impfungen sollten ab 3 Monate nach der Zweitimpfung gegeben werden. Über 70-Jährige können ebenfalls mindestens drei Monate nach der ersten Booster-Impfung auch eine zweite Booster-Impfung erhalten. Wir verwenden für sämtliche Impfungen mRNA-Impfstoffe von BioNTech bzw. Moderna.

Voraussichtlich ab dem 27. September 2022 können Sie bei uns auch den an die Omikron BA4/5-Varianten angepassten Impfstoff (nur von BioNTech) erhalten. Selbstverständlich sind auch die Original-Impfstoffe bzw. der an Omikron BA1/2 angepasste Impfstoff (sowohl von BioNTech als auch von Moderna) erhältlich.

Bitte kommen Sie gesund zu Ihrem Impftermin und bringen Folgendes mit:

-Versichertenkarte

-Impfpass

-Aufklärungsbogen, den Sie sich unter folgender Adresse herunterladen und ausdrucken können:

Corona-Testungen

Wir führen in der Praxis weiterhin Corona-Tests durch.

Da wir jedoch zu erheblichen bürokratischen Auflagen gezwungen werden, können wir die Tests such für Berechtigte nicht mehr kostenlos durchführen.

In unserer Praxis bieten wir daher für alle Personen einen Antigen-Schnelltest einschl. Zertifikat zum Preis von 20 € an (bitte in bar mitbringen).

Dies gilt auch, seitdem es wieder kostenlose Bürgertests gibt. Für diese wenden Sie sich bitte an Teststellen im Umkreis. Diese finden Sie ganz einfach unter: https://www.oy-mittelberg.de/service/corona-pandemie/

Impfzertifikat/Genesenenzertifikat für digitalen Nachweis

Sie können bei uns gerne einen QR-Code erhalten, um Ihre Covid-Impfung bzw. die Genesung digital nachweisen zu können. Wir stellen Ihnen dies gerne in der Praxis aus. Hierfür bitte persönlich vorbei kommen. Für Geimpfte gilt: Bitte Impfpass mitbringen. Für Genesene: Nachweis des letzten positiven PCR-Tests.

Antikörper-Untersuchungen auf das Corona-Virus berechtigen nicht zur Ausstellung einer solchen Bescheinigung.

Infektsprechstunde

Der Zugang zur Praxis ist weiterhin eingeschränkt: Die äußere Türe ist zu. Wir öffnen Ihnen einzeln nach Klingeln, jedoch nur, wenn Sie keine grippalen Infektsymptome aufweisen. Auch in der Praxis dürfen sich nicht zu viele Patienten aufhalten. Wir behalten uns daher vor, Sie ggf. erst nach Verlassen anderer Patienten herein zu lassen.

Wir haben sog. „Infektsprechstunden“ eingerichtet. Diese laufen wie folgt ab: Ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung erhalten Patienten mit Infektsymptomen einen Termin. Diese speziellen Sprechstunden unter besonderen Schutzvorkehrungen sind immer am Ende der normalen Vormittags- bzw. Nachmittags-/Abendsprechstunde (ausgenommen Freitag Nachmittag).  Daher sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Praxis in der jeweils letzten Stunde vor Sprechstundenende nicht mehr aufsuchen, da dies sonst zur Kollision mit der Infektsprechstunde führen könnte.

Daher unsere Bitte: Nehmen Sie bitte bei Infektsymptomen telefonisch Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen einen Termin in unserer Infektsprechstunde geben können !

Selbstverständlich ist der Besuch der Infektsprechstunde nur mit FFP-2-Maske erlaubt !

Die Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für Groß und Klein

Liebe Patienten !

Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.

Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die  Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.

In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1

87466 Oy-Mittelberg

Aktualisierte Informationen zu Corona-Impfungen - auch Booster-Impfungen unter: Aktuelles