Praxis am 27.5.22 geschlossen

Am Freitag, den 27.5.2022 bleibt unsere Praxis ganztägig geschlossen. An diesem Tag übernehmen die Vertretung für dringende Fälle die Praxen von Dr. Neukirch in Sulzberg (Tel. 08376-8566) und Dr. Engels in Nesselwang (Tel. 08361-3206).

Neue Ärztin in der Praxis

Seit dem 14. Februar sehen Sie ein neues Gesicht in unserer Praxis:

Frau Dr. Johanna Hoffmann verstärkt unser Team. Sie kommt als Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin zu uns, nachdem sie zuletzt im Krankenhaus Oberstdorf in der Inneren Medizin gearbeitet hat. Sie kommt aus dem Schwarzwald und hat das Allgäu kennen und lieben gelernt. Freuen Sie sich auf die neue Kollegin und heißen Sie sie mit uns herzlich willkommen !

Wir möchten Sie weiterhin bitten, zu uns in die Praxis nur mit FFP-2-Maske zu kommen. Ausgenommen hiervon sind Kinder unter 7 Jahren. Dies dient der Sicherheit aller, insbesondere derjenigen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen können. Vielen Dank !

Corona-Impfungen

Wir führen weiterhin in der Praxis COVID-19-Impfungen durch.

Bitte lassen Sie sich hierfür telefonisch unter 08366-1301 einen Termin für die Impfung geben.

Die Booster-Impfungen sollten ab 3 Monate nach der Zweitimpfung gegeben werden. Über 70-Jährige können ebenfalls mindestens drei Monate nach der ersten Booster-Impfung auch eine zweite Booster-Impfung erhalten. Wir verwenden für sämtliche Impfungen mRNA-Impfstoffe. Aufgrund der von der Politik zu verantwortenden Rationierungsmaßnahmen kann der Impfstoff von BionTech-Pfizer jedoch nur Menschen unter 30, Schwangeren und Stillenden garantiert werden. Der alternativ verwendete Impfstoff der Firma Moderna ist jedoch genauso wirksam und verträglich wie der von BionTech.

Sollten Sie mit dem Impfstoff von Johnson (Jansen) geimpft worden sein, dann können Sie gerne ab 4 Wochen nach der Erstimpfung die empfohlene Zweitimpfung bei uns erhalten.

Bitte kommen Sie gesund und mit FFP-2-Maske zu Ihrem Impftermin und bringen Folgendes mit:

-Versichertenkarte

-Impfpass

-Aufklärungsbogen, den Sie sich unter folgender Adresse herunterladen und ausdrucken können:

Corona-Testungen

Wir führen in der Praxis weiterhin Corona-Tests durch.

Da wir jedoch zu erheblichen bürokratischen Auflagen gezwungen werden, können wir die Tests such für Berechtigte nicht mehr kostenlos durchführen.

In unserer Praxis bieten wir daher für alle Personen einen Antigen-Schnelltest einschl. Zertifikat zum Preis von 20 € an (bitte in bar mitbringen).

Dies gilt auch, seitdem es wieder kostenlose Bürgertests gibt. Für diese wenden Sie sich bitte an Teststellen im Umkreis. Diese finden Sie ganz einfach unter: https://www.oy-mittelberg.de/service/corona-pandemie/

Impfzertifikat/Genesenenzertifikat für digitalen Nachweis

Sie können bei uns gerne einen QR-Code erhalten, um Ihre Covid-Impfung bzw. die Genesung digital nachweisen zu können. Wir stellen Ihnen dies gerne in der Praxis aus. Hierfür bitte persönlich vorbei kommen. Für Geimpfte gilt: Bitte Impfpass mitbringen. Für Genesene: Nachweis des letzten positiven PCR-Tests.

Antikörper-Untersuchungen auf das Corona-Virus berechtigen nicht zur Ausstellung einer solchen Bescheinigung.

Infektsprechstunde

Der Zugang zur Praxis ist weiterhin eingeschränkt: Die äußere Türe ist zu. Wir öffnen Ihnen einzeln nach Klingeln, jedoch nur, wenn Sie keine grippalen Infektsymptome aufweisen. Auch in der Praxis dürfen sich nicht zu viele Patienten aufhalten. Wir behalten uns daher vor, Sie ggf. erst nach Verlassen anderer Patienten herein zu lassen.

Wir haben sog. „Infektsprechstunden“ eingerichtet. Diese laufen wie folgt ab: Ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung erhalten Patienten mit Infektsymptomen sowie Kontaktpersonen von Coronapatienten einen Termin. Diese speziellen Sprechstunden unter besonderen Schutzvorkehrungen sind immer am Ende der normalen Vormittags- bzw. Nachmittags-/Abendsprechstunde (ausgenommen Freitag Nachmittag).  Daher sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Praxis in der jeweils letzten Stunde vor Sprechstundenende nicht mehr aufsuchen, da dies sonst zur Kollision mit der Infektsprechstunde führen könnte.

Daher unsere Bitte: Nehmen Sie bitte bei Infektsymptomen telefonisch Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen einen Termin in unserer Infektsprechstunde geben können !

Die Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für Groß und Klein

Liebe Patienten !

Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.

Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die  Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.

In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1

87466 Oy-Mittelberg

Praxis am 27.5. geschlossen !

Aktualisierte Informationen zu Corona-Impfungen - auch Booster-Impfungen unter: Aktuelles

Kontakt zur Praxis

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mo-Fr
  08:00-12:00 Uhr