Informationsstand  26.7.2021

Neues Gesicht

Liebe Patienten !

Vom 21.7. bis zum 20.8. sehen Sie in unserer Praxis ein neues Gesicht. Es ist mal wieder eine Medizinstudentin in der Praxis, um neue Erfahrungen zu sammeln. Frau Anna Abratis studiert an der Universität in Göttingen im 8. Semester Medizin und möchte die Allgemeinmedizin auf dem Land kennenlernen.

Wie immer möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten: Lassen Sie bitte Frau Abratis möglichst viel und oft in der Sprechstunde bzw. Hausbesuchen mit dabei sein ! So kann sie am meisten lernen. Vielen Dank !

Corona-Impfungen

Wir werden noch bis zum 30.7. für unsere eigenen Patienten Impfungen mit dem BionTech-Impfstoff  nach Warteliste auf Termin durchführen. Sofern Sie noch keinen Termin haben, können Sie sich gerne telefonisch anmelden.

Danach werden wir mit den Impfungen pausieren, da wir zum Zeitpunkt der fälligen Zweitimpfung im Urlaub sein werden.

Interessant für alle Impfwilligen, die bei uns mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff die erste Impfdosis erhalten haben: Alle Geimpften können bei uns die Zweitdosis mit dem BionTech-Impfstoff bekommen. Da dies lt. STIKO jetzt bereits nach einem kürzeren Zeitintervall erlaubt ist, bieten wir Ihnen dies auch an. Aufgrund der nur begrenzten Haltbarkeit des Impfstoffes müssen Sie hierfür jedoch bitte nochmals telefonisch einen Termin vereinbaren.

Sie können uns die Arbeit ein wenig erleichtern und zu einem schnelleren Impfablauf beitragen, wenn Sie sich im Vorfeld bereits den Aufklärungsbogen für den BionTech-Impfstoff zur Impfung ausdrucken und unterschrieben mitbringen.

Zum Bogen für den BionTech-Impfstoff klicken Sie einfach auf

Aufklärungsbogen BionTech-Impfstoff

Herzlichen Dank !

Derzeit gibt es eine sehr hohe Nachfrage, sodass die Erreichbarkeit unserer Praxis eingeschränkt ist. Wir bitten Sie daher höflich, von jeglichen Anfragen bzgl. Erstimpfungen mit dem BionTech-Impfstoff abzusehen, sofern Sie nicht bereits Patient/in unserer Praxis sind.

Jede/r kann sich auch weiterhin über impfzentren.bayern bzw. unter der Telefonnummer 0831/87023456 registrieren lassen. Sie erhalten dann rasch einen Impftermin im Impfzentrum Sonthofen oder Kempten zugewiesen.

Impfzertifikat für digitalen Nachweis

Sie können bei uns gerne einen QR-Code erhalten, um Ihre Covid-Impfung bzw. die Genesung digital nachweisen zu können. Wir stellen Ihnen dies gerne in der Praxis aus. Hierfür bitte persönlich vorbei kommen. Für Geimpfte gilt: Bitte Impfpass mitbringen. Für Genesene: Nachweis des letzten positiven PCR-Tests.

Antikörper-Untersuchungen auf das Corona-Virus berechtigen nicht zur Ausstellung einer solchen Bescheinigung.

Liebe Patienten !

In der gegenwärtigen Situation bzgl. des neuen Corona-Virus möchten wir Sie weiterhin herzlich um Ihre Mithilfe bitten. Um einen geordneten Ablauf unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften gewährleisten zu können, haben wir derzeit folgende organisatorische Maßnahmen ergriffen:

Der Zugang zur Praxis ist weiterhin eingeschränkt: Die äußere Türe ist zu. Wir öffnen Ihnen einzeln nach Klingeln, jedoch nur, wenn Sie keine grippalen Infektsymptome aufweisen. Auch in der Praxis dürfen sich nicht zu viele Patienten aufhalten. Wir behalten uns daher vor, Sie ggf. erst nach Verlassen anderer Patienten herein zu lassen.

Wir haben sog. „Infektsprechstunden“ eingerichtet. Diese laufen wie folgt ab: Ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung erhalten Patienten mit Infektsymptomen sowie Kontaktpersonen von Coronapatienten einen Termin. Diese speziellen Sprechstunden unter besonderen Schutzvorkehrungen sind immer am Ende der normalen Vormittags- bzw. Nachmittags-/Abendsprechstunde (ausgenommen Freitag Nachmittag).  Daher sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Praxis in der jeweils letzten Stunde vor Sprechstundenende nicht mehr aufsuchen, da dies sonst zur Kollision mit der Infektsprechstunde führen könnte.

Daher unsere Bitte: Nehmen Sie bitte bei Infektsymptomen telefonisch Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen einen Termin in unserer Infektsprechstunde geben können !

Wenn Sie gesund sind und einen Corona-Abstrich (Schnelltest oder PCR-Testung) gemäß bayerischem Testprogramm wünschen, können Sie den Abstrich zu unseren Sprechstundenzeiten (außer Freitag Nachmittag) erhalten. Wir bitten Sie auch hierfür kurz zuvor um telefonische Kontaktaufnahme.

Über die weitere Entwicklung bzgl. organisatorischer Maßnahmen informieren wir Sie auf unserer Praxishomepage unter www.marquardt-arztpraxis.de/aktuelles

Ihr Team der Arztpraxis Marquardt

Die Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für Groß und Klein

Liebe Patienten !

Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.

Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die  Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.

In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1

87466 Oy-Mittelberg

Informationen zu Corona-Impfungen unter: Aktuelles

Kontakt zur Praxis

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mo-Fr
  08:00-12:00 Uhr