Neues Coronavirus SARS-CoV-2

Liebe Patienten !

Wie Sie aus den Medien wissen, ist das neue Coronavirus SARS-CoV-2 auch in Deutschland und auch in unserer Region auf dem Vormarsch. Auch in Ihrer Arztpraxis Marquardt müssen wir uns daher alle auf ständige Veränderungen einstellen, um einer Weiterverbreitung des Virus möglichst gut zu begegnen. Im folgenden Abschnitt werden wir Sie möglichst aktuell immer auf dem Laufenden halten, welche Veränderungen sich in und um die Praxis herum durch die Pandemie-Situation ergeben.

Liebe Patienten !

In der gegenwärtigen Situation bzgl. des neuen Corona-Virus möchten wir Sie weiterhin herzlich um Ihre Mithilfe bitten. Aufgrund des wieder deutlich angestiegenen Patientenzulaufs in die Praxis können wir die bisherige Trennung in zwei Teams nicht mehr aufrechterhalten. Um einen geordneten Ablauf unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften gewährleisten zu können, haben wir derzeit folgende organisatorische Maßnahmen ergriffen:

1. Der Zugang zur Praxis ist aufgrund der Infektionssituation weiterhin eingeschränkt: Die äußere Türe ist zu. Wir öffnen Ihnen einzeln nach Klingeln, jedoch nur, wenn Sie keine grippalen Infektsymptome aufweisen. Auch in der Praxis dürfen sich nicht zu viele Patienten aufhalten. Wir behalten uns daher vor, Sie ggf. erst nach Verlassen anderer Patienten herein zu lassen.
  2. Wir haben sog. „Infektsprechstunden“ eingerichtet. Ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung nehmen wir Infektpatienten einzeln in die Praxis. Diese Infektpatienten werden wir bei Bedarf von Montag bis Freitag täglich immer am Ende der Sprechstunde incl. Abstrich auf das Corona-Virus untersuchen. Daher sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Praxis nie kurz vor Ende der Sprechstunde aufsuchen, sofern Sie nicht Infektpatient sind.
  3. Bis auf weiteres führen wir keine absolut notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durch und bitten auch Sie weiterhin um Verzicht auf alle nicht dringend notwendigen Arztbesuche!                                             Jeder vermiedene Kontakt ist in Corona-Zeiten ein Gewinn !

Wir bitten Sie des Weiteren um Beachtung folgender Punkte:

Bitte betreten Sie die Praxis nur mit einer Mund-Nasen-Maske.

Bitte benützen Sie beim Betreten und Verlassen der Praxis den Desinfektionsmittelspender neben der Wartezimmertür.

Bei Fieber, Husten, Schnupfen und anderen Symptomen eines grippalen Infektes kontaktieren Sie uns bitte zuerst telefonisch und betreten Sie nur nach Terminvereinbarung die Praxis!

Sollten Sie den Verdacht haben, mit dem neuen Coronavirus infiziert zu sein oder hatten Sie Kontakt zu einem Infizierten, so betreten Sie keinesfalls die Praxis, sondern kontaktieren Sie entweder uns unter 08366-1301 oder die Telefonnummer 116 117. Über uns und diese rund um die Uhr zu erreichende Zentrale kann eine Untersuchung entweder bei uns (siehe oben), in der Infekt- und Fieberpraxis in Immenstadt oder bei schwerer Erkrankung bei Ihnen zu Hause veranlasst werden.

Über die weitere Entwicklung bzgl. organisatorischer Maßnahmen informieren wir Sie auf unserer Praxishomepage unter www.marquardt-arztpraxis.de/aktuelles

Ihr Team der Arztpraxis Marquardt

Stand 27.05.2020

Die Organisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärztlicher Bereitschaftsdienst für Groß und Klein

Liebe Patienten !

Der ärztliche Bereitschaftsdienst zu sprechstundenfreien Zeiten ist in ganz Bayern einheitlich organisiert. Die bisherigen Dienste in Praxen niedergelassener Ärzte gibt es nicht mehr wie früher.

Statt dessen bieten Ihnen die niedergelassenen Ärzte ihre Dienste jetzt zu den sprechstundenfreien Zeiten in Bereitschaftspraxen an. Infolge der Coronakrise sind diese nicht mehr in gewohnter Weise in Betrieb. Bitte rufen Sie außerhalb der Sprechzeiten bei dringenden medizinischen Problemen jetzt immer die  Nummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 an.

In lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112.

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1

87466 Oy-Mittelberg

Informationen zum neuen Corona-Virus SARS-CoV-2 hier unter: Aktuelles

Kontakt zur Praxis

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mo-Fr
  08:00-12:00 Uhr