Kardiologische Untersuchungen

An Herz-/Kreislaufuntersuchungen stehen Ihnen in unserer Praxis die Lungenfunktionsmessung, das EKG, das Belastungs-EKG, die 24-Stunden-Blutdruckmessung und das Langzeit-EKG zur Verfügung.

 

Bei der Lungenfunktionsprüfung wird die maximal zur Verfügung stehende Menge an Atemluft und die Geschwindigkeit des Atemzuges gemessen.

 

Beim Belastungs-EKG werden auf dem Fahrradergometer bei verschiedenen Belastungsstufen Blutdruck- und Pulsverhalten bestimmt und das EKG kontinuierlich aufgezeichnet.

 

Die 24-Stunden-Blutdruckmessung eignet sich hervorragend zur Klärung, ob ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck vorliegt. Außerdem kann man gut erkennen, ob ein medikamentös behandelter Bluthochdruck gut eingestellt ist. Das über einen Tag am Gürtel zu tragende Gerät wiegt gerade einmal 250 Gramm, ist nur etwas größer als eine Zigarettenschachtel und stört nur wenig. Die Auswertung kann direkt nach Entfernung des Gerätes bei uns in der Praxis erfolgen.

 

Das Langzeit-EKG-Aufzeichnungsgerät ist mit 170 Gramm noch leichter und kleiner und wird um den Hals gehängt. Es ist mit drei Elektroden an der Brust verbunden, die das EKG je nach Erfordernis für 1 bis 5 Tage aufzeichnen. Die Auswertung kann ebenfalls unmittelbar nach der Entfernung des Gerätes bei uns in der Praxis vorgenommen werden.

Hier finden Sie uns

Arztpraxis Marquardt

Alte Schulstr. 1

87466 Oy-Mittelberg

Kontakt

 

Rufen Sie einfach an unter

 08366 1301

 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten

Mo-Fr
  08:00-12:00 Uhr
Mo,
Do,
Fr
 

15:00-18:00 Uhr

Di
 

 

18:00-20:00 Uhr

 

und nach Vereinbarung

 

Patienteninformation - unser Flyer
folder-für-web.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arztpraxis Marquardt